Vorstand einstimmig wiedergewählt

Veröffentlicht am 08.04.2013 in Kreisvorstand

In gewohnter Harmonie und Einstimmigkeit vollzogen die Delegierten des SPD Kreisverbandes Neumarkt die Neuwahlen. Die komplette Vorstandschaft wurde wiedergewählt. Einige neue Gesichter in den Vorstand mitaufgenommen.

Ein Grußwort sprach Gertrud Heßlinger, Bezirkstagskandidatin der SPD. Sie lobte die Arbeit des Kreisvorstandes und versprach, sich im Landkreis und im Bezirk für die Schwächsten einzusetzen. Sie sagte, dass die SPD Garant sei für alle sozialen Themen, und diese müssten wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden. „Wir sind die Partei der sozialen Werte,“ so Heßlinger. Diese gälte es, zu vertreten.

Dirk Lippmann und Andreas Gabler sowie Martin Gebhard fungierten als Tagungspräsidium und halfen, die Wahlen zügig durchzuführen.

Kreisvorsitzende Carolin Braun hob im Rechenschaftsbericht der vergangenen zwei Jahre vor allem die Gründung der aktiven 60plus Arbeitsgemeinschaft hervor. Sie lobte deren Engagement und Zusammenarbeit. So hätten die Senioren um Alfred Kett und Lydia Losehand einen Bus zum politischen Aschermittwoch mit Peer Steinbrück in Vilshofen organisiert. Betriebsbesichtigungen und Bildungsveranstaltungen runden ein volles Programm ab.

Ebenso aktiv beteiligten sich die Jusos im Kreis bei den Veranstaltungen der SPD und mit Andreas Gabler als Juso-Kreisvorsitzendem hätte die SPD einen „Glücksgriff“ getan, so Braun.

Es sei aber auch wichtig, gut aufgestellt zu sein, so die Kreisvorsitzende weiter, denn im kommenden Jahr bis Juni 2014 seien nicht nur Landtags und Bezirkstagswahlen, sowie die Bundestagswahl, sondern eben im März und Juni 2014 auch Kommunalwahl und Europawahl.

Dabei gelte es umso mehr, der unsozialen Politik im Land und Bund eine sozialdemokratische Alternative entgegenzusetzen. „Wir müssen dafür sorgen, dass endlich in Bayern und in der BRD Löhne bezahlt werden, von denen man auch Leben kann! Und wir brauchen für unsere Senioren die Sicherheit, ihren Lebensabend gut betreut und würdevoll verbringen zu können. Ebenso müssen unsere gut ausgebildeten jungen Menschen durch gesicherte Arbeitsplätze eine Zukunft zu haben, die es ihnen ermöglichen, sich wieder für eine Familie entscheiden zu können.“

Es sei die Aufgabe der SPD im Landkreis Neumarkt, immer wieder dafür zu sorgen, dass der Nachholbedarf bei der Kinderbetreuung aufgearbeitet werde. Dies gelinge gerade in Berg,unter einem sozialdemokratischen Bürgermeister besonders vorbildlich. Ebenso müsse es gelingen, gleichwertige Lebensbedingungen auch auf dem Land zu schaffen, damit kein „braindrain“ einsetze.

Billige Bauplätze allein reichen nicht aus: Wir brauchen auch Schulen in den Gemeinden und Ärzte und Arbeitsplätze und eine bessere Breitbandversorgung, sagte Carolin Braun. Zu all diesen Themen habe die seit 50 Jahren regierende Partei bislang keine Lösungen angeboten.

Gewählt wurden:

Carolin Braun, Kreisvorsitzende, (Dietfurt)

Dirk Lippmann (Pyrbaum), Barbara Schierl (Berching) und Robert Wolrab (Neumarkt) Stellvertretende Kreisvorsitzende

Schriftführer: Andreas Gabler (Breitenbrunn) , Stv. Schriftführerin: Marianne Steuer (Hohenfels)

Kassier: Robert Zeller, Berching

Orgaleiter: Gerd Lindl (Dietfurt)

Pressebeauftragter: Ludwig Hahn (Seubersdorf)

IT- und Bildungsbeauftragter: Christian Scholz (Pyrbaum)

JusoVertreter: Martin Gebhard (Neumarkt)

ArbeitnehmerVertreter: Michael Meyer, Pilsach

Beisitzer(15):