21.11.2019 in Bundespolitik

Die neue Rechte bekämpfen – und zugleich nach gesellschaftlichen Ursachen suchen

 

Gegen Rassismus und Faschismus zu demonstrieren und sie wo immer möglich in die Schranken zu weisen, bleibt auch heute das Gebot der Stunde. Aber gefährlich wäre es, dabei den Blick für das gesellschaftliche Umfeld zu verlieren.

13.10.2019 in Kreistagsfraktion

Generalsanierung des Gymnasiums Parsberg und Seniorenpolitik

 
  • Die Sozialdemokraten sehen Seniorenpolitik als eine der großen Zukunftsaufgaben. Es gelte, die enormen Kenntnisse und Fähigkeiten der Ruheständler insbesondere für ehrenamtliches Engagement zu aktivieren, die Teilhabe am öffentlichen Leben zu organisieren und darüber hinaus generell breite Angebote in den Städten, Märkten und Gemeinden im ganzen Landkreis zu entwickeln. All das sei  letztlich auch Ausdruck des Respekts vor der Lebensleistung des älteren Teils der Landkreisbevölkerung.--Foto: WGG Neumarkt

06.10.2019 in Service

Die Sozialdemokratisierung der Union

 

Ein Meisterstück an Irreführung
Angela Merkel ist auf dem Feld der Öffentlichkeitsarbeit wahrlich eine große Strategin. Sie hat es, auch dank der Unterstützung wichtiger Publizisten, geschafft, höchst fragwürdige Botschaften über sich und ihre Politik zu platzieren.

13.09.2019 in Bundespolitik

Khashoggi-Mord, war da was? Bundesregierung macht „Business as usual“ mit Saudi-Arabien

 

Vor etwas weniger als einem Jahr hat der Mord an dem Journalisten Khashoggi in einem saudischen Konsulat in der Türkei Schlagzeilen gemacht. Nachdem sie zunächst Empörung geheuchelt hat, gilt für die Bundesregierung nun wieder „Business as usual“ mit Saudi-Arabien. Und in den Medien stört sich niemand daran.

07.09.2019 in Gesundheit

Neue Ausbildung für Hebammen: Schwere Geburt

 

Hebammen sollen künftig studieren. Doch das ändert vorerst wenig an ihren schlechten Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern.

28.08.2019 in Bundespolitik

Mietendeckel: Enteignung!!! Die DDR kommt wieder!!!

 

„Enteignung!“, schreien Immobilienwirtschaft, die Medien und die Bataillone der Besitzenden in CDU, CSU, AfD und FDP. Es ist ein Aufschrei der Dummheit.

19.08.2019 in Senioren

SPD-Kreistaagsfraktion: „Meilenstein in Seniorenpolitik“

 

Für die Sozialdemokraten ist das Thema ein wichtiger Meilenstein in der Seniorenpolitik im Landkreis Neumarkt, hieß es. Man müsse sich auf eine völlig andere Bevölkerungszusammensetzung als bisher einstellen, sagte Fraktionssprecher Dirk Lippmann, und dazu brauche es eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Planung. Im Jahr 2018 hätten die Sozialdemokraten mit einem Antrag im Kreistag den Startschuss für die Erstellung eines Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts gegeben.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

02.02.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Großer Kinderfasching

06.02.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr 1. Neumarkter Bürgerdialog: ÖPNV in Stadt und Landkreis

27.02.2020, 19:30 Uhr Politisch-kultureller AscherDonnerstag

Alle Termine anzeigen

Counter

Besucher:695584
Heute:20
Online:1