06.04.2018 in Kreistagsfraktion

SPD Kreistagsfraktion fordert seniorenpolitisches Gesamtkonzept

 

Die SPD Kreistagsfraktion sieht ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept als eine Pflichtaufgabe hier im Landkreis Neumarkt. Lippmann führte dazu aus, dass bisher dieses seniorenpolitische Gesamtkonzept im Landkreis Neumarkt fehle. Um diesem Mangel Abhilfe zu schaffen, hat die SPD Kreistagsfraktion einen Antrag an den Kreistag gestellt. Kernpunkte dieses Antrags seien zum einen die Schaffung einer Vollzeitstelle für einen Sozialraumkoordinator für den Landkreis Neumarkt.

04.04.2018 in Kreistagsfraktion

Digitale Modernisierung im Landkreis NM - SPD beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

 

„Die Breitbandversorgung im Landkreis Neumarkt ist eine der Zukunftsausgaben, die wir meistern müssen, um unseren ländlichen Raum nicht von den großen Ballungszentren abzuhängen“, sagte Fraktions-Sprecher Dirk Lippmann bei einem Besuch der SPD-Kreistagsfraktion beim Neumarkter Vermessungsamt.

26.03.2018 in Arbeitsgemeinschaften

Neuwahl bei AG60+ im Landkreis Neumarkt

 

„In der letzten Zeit ist es ein wenig ruhig um uns geworden, aber das soll sich nun wieder ändern“ diese Worten stellte Lydia Losehand ihrem Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung der AG 60+ im SPD Kreisverband Neumarkt voran. Das dieses nicht nur Worte für die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind, sondern auch Taten folgen werden, war auch der Aussprache nach den Grußworten von Landtagskandidaten Andre Madeisky und Philipp Eisinger sowie Bezirkstagslistenkandidatin Danielle Gömmel zu spüren.
Die Themen Gesundheit und Pflege, Altersruhegeld und Minijobs werden genauso im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion stehen wie auch Zuwanderung und Wohnraum.
Zu den Veranstaltungen wird in Kürze eingeladen werden. Man darf gespannt sein.
Bei der nachfolgenden Neuwahl des Vorstandes wurde Lydia Losehand einstimmig wiedergewählt. Das gleiche Ergebnis konnten auch Ursula Plankermann und Rainer Riedel als ihre Stellvertreter erreichen. Sichtlich erfreut konnte der als Wahlleiter fungierende Kreisvorsitzende Johannes Foitzik feststellen, dass sich für alle zu besetzenden Aufgaben auch Kandidaten gefunden haben. Das sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.
Als eine der ersten Aktionen ist eine Dialogveranstaltung zwischen 60+ und den Juso's im Landkreis geplant um die Zukunftsthemen gemeinsam zu diskutieren.

10.03.2018 in Veranstaltungen

Tibet-Tag 2018 in Berg: Flagge erinnert am Sophie-Scholl-Platz an Volksaufstand von 1959

 

Jedes Volk habe das Recht auf Selbstbestimmung und das werde auch für das tibetische Volk eines Tages wieder gelten. In den Gesellschaften der „freien Welt“ solle demzufolge so oft wie möglich auf niemals akzeptables Unrecht hingewiesen werden. Dies sei letztlich Ausdruck von selbstverständlichen Menschenpflichten.

19.02.2018 in Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion für Senkung der Kreisumlage

 

Sehr angetan waren die Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion über die aktuellen Zahlen zum Kreishaushalt.  „Der Entwurf zum Haushaltsplan für das Jahr 2018 kann sich wirklich sehen lassen“, erklärte Dirk Lippmann, Sprecher der SPD Fraktion.
Kreiskämmerer Hans Ried stellte die Zahlen zum aktuellen Haushalt bei den Sozialdemokraten vor. Der Vorschlag, die Kreisumlage von 39,5% um 1,5 Punkte auf 38% abzusenken, stieß auf breite Zustimmung.

03.02.2018 in Vorankündigung

Politisch- kultureller AscherDonnerstag 2018 mit MdB Marianne Schieder

 

Traditionsgemäß laden wir auch in diesem Jahr wieder herzlich zu unserem politischen-kulturellem AscherDonnerstag der SPD am 15. Februar im Kreis Neumarkt nach Darshofen ein. Veranstaltungsort ist dieses Jahr im Dorfhaus Darshofen (Eglwanger Steig 2, Parsberg GT Darshofen).

Mit MdB Marianne Schieder konnten wir in diesem Jahr - nach 2012 - wieder unsere Schwandorfer Bundestagsabgeordnete und Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD Bundestagsfraktion als Fastenrednerin für unsere Veranstaltung gewinnen.

Kulturell wird Oliver Walter - Bayern-Slam-Finalist - unsere Veranstaltung mit Slam Poetry in diesem Jahr „aufpeppen“. Als Bühnenautor schreibt er Texte, die komisch sind. Dabei ist er sehr erfolgreich: Diverse Wettbewerbe hat er schon für sich entscheiden können.

Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen zu diesem politisch-unterhaltsamen Abend.

Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

03.02.2018 in Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion informierte sich über Situation der Pflege am Klinikum Neumarkt

 

VorschaubildDie Herausforderungen für die Kliniken im Landkreis Neumarkt geht man vor Ort gezielt an, erklärte der Fraktionssprecher der SPD Kreistagsfraktion Dirk Lippmann die Situation vor Ort.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

27.08.2018, 18:00 Uhr - 27.08.2018 Stammtisch am VF Parsberg

07.09.2018, 19:30 Uhr - 07.09.2018 Mitgliederversammlung

22.09.2018, 08:00 Uhr - 17:00 Uhr Altpapier- und Altkleidersammlung

Alle Termine anzeigen

Counter

Besucher:695584
Heute:10
Online:1