26.03.2018 in Arbeitsgemeinschaften

Neuwahl bei AG60+ im Landkreis Neumarkt

 

„In der letzten Zeit ist es ein wenig ruhig um uns geworden, aber das soll sich nun wieder ändern“ diese Worten stellte Lydia Losehand ihrem Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung der AG 60+ im SPD Kreisverband Neumarkt voran. Das dieses nicht nur Worte für die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind, sondern auch Taten folgen werden, war auch der Aussprache nach den Grußworten von Landtagskandidaten Andre Madeisky und Philipp Eisinger sowie Bezirkstagslistenkandidatin Danielle Gömmel zu spüren.
Die Themen Gesundheit und Pflege, Altersruhegeld und Minijobs werden genauso im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion stehen wie auch Zuwanderung und Wohnraum.
Zu den Veranstaltungen wird in Kürze eingeladen werden. Man darf gespannt sein.
Bei der nachfolgenden Neuwahl des Vorstandes wurde Lydia Losehand einstimmig wiedergewählt. Das gleiche Ergebnis konnten auch Ursula Plankermann und Rainer Riedel als ihre Stellvertreter erreichen. Sichtlich erfreut konnte der als Wahlleiter fungierende Kreisvorsitzende Johannes Foitzik feststellen, dass sich für alle zu besetzenden Aufgaben auch Kandidaten gefunden haben. Das sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.
Als eine der ersten Aktionen ist eine Dialogveranstaltung zwischen 60+ und den Juso's im Landkreis geplant um die Zukunftsthemen gemeinsam zu diskutieren.

16.02.2013 in Arbeitsgemeinschaften

Politischer Aschermittwoch in Vilshofen

 

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD Kreisverbandes Neumarkt mit Lydia Losehand, Alfred Kett und Wolfgang Fesich hatte eine Fahrt zum Politischen Aschermittwoch nach Vilshofen organisiert.

Neben viele jungen und älteren Genossen waren auch Johannes Foitzik, Gertrud Heßlinger und Andreas Gabler, Kandiaten für den Bezirks- und Landtag, sowie die Neumarkter Stadträte Karl-Heinz Brandenburger, Günther Stagat, die Parsberger Stadträte Erwin Jung, Josef Hierl und Franz Rödl, vertreten.

30.07.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Für die Belange der Generation 60+

 

Die Gründung der SPD Arbeitsgemeinschaft „60 plus“ mit einem eigenen Kreisverband in Neumarkt ist perfekt: Zum Vorsitzenden wurde Alfred Kett aus Freystadt gewählt. Seine Stellvertreterin ist Lydia Losehand aus Breitenbrunn, das Amt des Schriftführers übernahm Helmut Losehand, zu Beisitzern wurden Erwin Jung (Parsberg) und Wolfgang Fesich (Neumarkt) gewählt.

02.08.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Keine Sparmaßnahmen bei Mietkosten von Hartz-IV-Empfängern

 

Offiziell geht es nur um eine Kompetenzverschiebung: An Stelle des Bundes sollen nun die Städte und Gemeinden entscheiden können, welche Miethöhe und welche Wohnfläche sie für angemessen halten. „In der Praxis ist aber davon auszugehen, dass die Kommunen angesichts leerer Kassen in dieser Neuregelung eine weitere Sparmöglichkeit sehen“, so Adelheid Rupp, Vorsitzende der bayerischen Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und Münchner Landtagsabgeordnete.

Die SPD-Frauen kritisieren insbesondere, dass nun zum wiederholten Male die Bürgerinnen und Bürger Ziel von Sparmaßnahmen werden, die am wenigsten haben. Die Folge dieser Politik ist gesellschaftliche Ausgrenzung - weitere Konflikte sind damit vorprogrammiert.

18.01.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Sozialdemokratische Netzpolitik gemeinsam gestalten

 

Ein Kommentar aus dem Vorwärts-Blog von Björn Böhning:

Ein Artikel in der Online- und Print-Ausgabe des aktuellen Spiegel hat innerhalb und außerhalb der Sozialdemokratie rege Debatten ausgelöst. Gut so! Dies zeigt wie breit und aktiv die netzpolitische Debatte und die Zahl der netzpolitisch Interessierten mittlerweile ist.

Ausgelöst durch kritische Debatten im Wahlkampf und danach scheint die Netzpolitik in der SPD nun in der Breite vollends angekommen. An vielen Orten haben sich viele Initiativen gebildet, die sich für eine Neuorientierung sozialdemokratischer Netzpolitik einsetzen. Das ist gut so und zeigt, dass die SPD offener und durchlässiger geworden ist.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

22.12.2019, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahresabschluss der SPD-Kreistagsfraktion und der Kreisvorstandschaft
Gemeinsamer Jahresabschluss der SPD Kreistagsfraktion und des SPD Kreisvorstandes im Restaurant Beck, bei der Frak …

05.01.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Winterwanderung der SPD

21.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr 1. Neumarkter Bürgerdialog: Mobilität der Zukunft

Alle Termine anzeigen

Counter

Besucher:695584
Heute:16
Online:1