SPD Kreisverband stellte Liste für den Kreistag auf

Veröffentlicht am 16.11.2013 in Wahlen

Kreisvorsitzende Carolin Braun erläuterte auf der Nominierungskonferenz die Zielsetzung und die Vorgehensweise des Kreisverbands.

„Wir wollen mit unserem Landratskandidaten Dirk Lippmann an der Spitze eine attraktive Liste für die Wählerinnen und Wähler bieten“, so Braun.

Dazu gehöre, die amtierenden Kreisräte, die wieder zur Verfügung stehen zu positionieren. Dort seien die stellvertretende Landrätin Carolin Braun an zweiter Stelle und Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender Helmut Himmler an dritter Stelle dann folgen Neumarkter KandidatInnen, die diesmal als Ziel ebenfalls einen Kreisrat aus der Stadt stellen sollen.

Junge Kräfte erhalten ebenso eine große Chance, denn mit den beiden 29 jährigen Corinna Urbanski, Neumarkt (9), und Andreas Gabler (12), Breitenbrunn. Dann werden unter Einhaltung des Reißverschlussprinzips die Kandidatinnen und Kandidaten aus den Ortsvereinen nacheinander gereiht. Damit gelinge es, allen Ortsvereinen einen Platz unter den ersten 20 zu verschaffen.

Braun dankte den Ortsvereinen und ihren Stellvertretern, die geholfen haben, eine Liste zu erstellen, die unzählige erfahrende Stadt-Markt-und Gemeinderäte umfasst, 17 Frauen sowie 9 Jusos. Der jüngste Kandidat sei der 21 jährige Alexander Koll aus Neumarkt.

Ebenso seien viele Berufsgruppen vertreten und besonders freuten sich die Genossen, dass auch mehrere Betriebsräte und Gewerkschafter die Ziele der SPD mit tragen. Michael Meyer, DGB, und Ernst Kanzler, sowie Wolfgang Eglmeier seien dafür Garanten.

Besonders Wählerfreundlich hat sich die SPD bemüht, regional zu bündeln, damit zum Beispiel die Kandidaten aus dem östlichen Landkreis, dem Süden, dem Norden oder Neumarkt jeweils leichter zu finden seien.