Quelle: Neue Zürcher Zeitung Tatort Autobahn

Veröffentlicht am 05.07.2017 in Verkehr

Laster an Laster, dazu unzählige Transporter, die oft überladen und mit wahnsinniger Geschwindigkeit die Autobahnfahrt lebensgefährlich machen. Nicht nur gefühlt stammt fast die Hälfte der Laster aus Osteuropa.

Zu den Ruhezeiten sind die Parkplätze überfüllt, also parken Vierzigtonner mal eben so auf dem Standstreifen. Das ist zwar verboten, aber egal, weil selten verfolgt.
Die wenigen Autobahnpolizisten sind damit überfordert, die vielen schwarzen Schafe zu kontrollieren, die zu lange ohne Pause, ohne gesicherte Ladung, mit untauglichen Bremsen oder abgefahrenen Reifen unterwegs sind. Selbst Fahrten über Monate werden wie eine Transitfahrt behandelt, weshalb hiesige Mindestlöhne und Sozialstandards nicht gelten. Diesen unfairen Wettbewerb können deutsche Spediteure nicht bestehen. Was tun?
Die Maut für Lastwagen und Transporter muss viel teurer werden. Nicht nur die Automobilindustrie spart sich durch Just-in-time-Produktion die Lagerhaltung. Für die Hersteller war die frühere Lagerung teuer, der Stau der Laster auf der Autobahn ist viel billiger. Die Folgekosten dieser Fehlentwicklung sollte die Industrie nicht länger bei der Allgemeinheit abladen dürfen.
Quelle: Frankfurter Allgemeine

Anmerkung unseres Lesers H.K.: In einem Land, in dem sich die Automobilindustrie eine Regierung hält, kann man auf keinen Fall den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene verlagern. Das hat auch der Mitherausgeber einer Qualitätszeitung erkannt, empfiehlt Plazebo und lenkt damit vom eigentlichen Problem ab. Die Bundesregierung wird ihr Umweltziel bei den Emisssionen im Rahmen des Pariser Abkommens nicht einhalten.

 
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

20.07.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Mitgliederversammlung

14.08.2018, 17:00 Uhr - 00:00 Uhr SPD-Sommerfest
Musikalische Unterhaltung mit " DJ Ketschap" Sommerflair am Kerschbach, Stockbrot und Lagerfeuer für …

27.08.2018, 18:00 Uhr - 27.08.2018 Stammtisch am VF Parsberg

Alle Termine anzeigen

Counter

Besucher:695584
Heute:6
Online:2