Die Menschen beim Naturschutz mitnehmen

Veröffentlicht am 09.09.2009 in Umwelt

Auf einer gemeinsamen Sitzung des Juso- Kreisverbands und der SPD- Kreistagsfraktion im Dietfurter Rathaus informierte Regierungsdirektor Manfred Wiesenberg vom Landratsamt Neumarkt über die Bedeutung des Naturschutzes im Landkreis.

Juso- Kreisvorsitzender André Radszun betonte eingangs die Bedeutung, die der Naturschutz für den Erhalt seltener Pflanzen- und Tierarten hat. "Viel Schützenswertes in unserer Natur erscheint so gewohnt, dass wir es gar nicht als besonders wahrnehmen", fasste er die Selbstverständlichkeit und das hin und wieder aufkommende Unverständnis gegenüber der "Bürokratie im Namen der Natur" zusammen.

Manfred Wiesenberg lobte die Entscheidung für den Veranstaltungsort Dietfurt, der wie kein anderer im Landkreis umgeben von naturschutzrechtlich relevanten Gebieten liegt. Er gab den Anwesenden einen anschaulichen und lehrreichen Einblick in die komplexe Thematik "Naturschutz" anhand von Beispielen aus der Region. So ist z.B. der in der Oberpfalz recht weit verbreitete Magerrasen aus europäischer Sicht so selten, dass er als schützenswert gilt.

"Naturschutz funktioniert nur, wenn man die Menschen mitnimmt", räumte Regierungsdirektor Wiesenberg jedoch ein, der aus eigener Erfahrung um die alltäglichen Schwierigkeiten weiß, die aus naturschutzrechtlichen Bestimmungen erwachsen können: "Schwierig ist es immer dann, wenn Bedürfnisse der Menschen dem Naturschutz widersprechen." Anderswo stehe der Naturschutz beispielsweise der Ausweisung neuer Baugebiete entgegen und behindere somit Gemeinden in ihrem Wachstum. Doch in den vergangenen Jahren habe sich viel in der Wahrnehmung der Menschen zum Positiven verändert, bestätigte auch der Vorsitzende der SPD- Kreistagsfraktion und Bürgermeister Helmut Himmler: "Unser Ziel muss ein ausgewogenes Verhältnis von räumlicher Ausbreitung und dem Schutz der Natur sein."